Mit dem Add-in binden Sie Microsoft Outlook Web-Versionen einfach an DocuWare Cloud an. Da alle Browser unterstützt werden, können nun auch Mac-User ihre E-Mails sicher in einen DocuWare Briefkorb oder direkt in einem Archiv ablegen.
Inhalt:
- Die neue Outlook Integration
- Anwendungen + Vorteile
- Unterschiede Connect to Outlook und Outlook Add-In
- So starten Sie mit dem Outlook Add-In
Die neue Outlook Integration
Das DocuWare Outlook Add-in bietet eine nahtlose Integration von DocuWare Cloud und Microsoft Outlook sowohl in der Web- als auch Desktop-Version. User können ihre E-Mails in einen DocuWare Briefkorb oder direkt in einem Archiv ablegen und dabei wählen, welche Anhänge sie an DocuWare übergeben möchten.
Damit ergänzt das Add-in die Integrationsmöglichkeiten von DocuWare mit Outlook-Clients. Im Gegensatz zur bestehenden Desktop-App „DocuWare Connect to Outlook“ ist das Add-in für Microsofts Web- und Online-Version in allen Browsern geeignet, auch für Mac-Betriebssysteme.
Um eine E-Mail direkt in einem DocuWare Archiv zu speichern, wählen Sie einen entsprechenden Ablage-Dialog und die Anhänge, die mit der E-Mail archiviert werden sollen.
Die Indexierung einer E-Mail für die Archivierung in DocuWare findet auch in der Outlook-Umgebung statt
Anwendungen + Vorteile
Nutzen Sie die neue App für folgende Szenarien:
- Speichern Sie geschäftsrelevante E-Mails in DocuWare, um zugehörige Workflows zu starten und die Informationen für Ihr Team verfügbar zu machen.
- Speichern Sie E-Mails und deren Anhänge in DocuWare Briefkörben und Archiven.
- Wählen Sie die Anhänge, die zusammen mit der E-Mail archiviert werden sollen, individuell aus.
Die Vorteile der neuen App im Vergleich zur „Connect to Outlook“ Desktop App:
- Einfache Integration der Online-Versionen von Microsoft Outlook mit DocuWare zur E-Mail-Archivierung.
- Outlook-Integration ohne Installation einer lokalen Desktop-App.
- Auch Mac-User können ihre Outlook-Mails jetzt bequem in DocuWare archivieren.
Unterschiede Connect to Outlook und Outlook Add-In
Vergleichen Sie die Merkmale der beiden Module und entscheiden Sie, welches am besten zu Ihren spezifischen Geschäftsanforderungen passt.
So starten Sie mit dem Outlook Add-In
Das DocuWare für Microsoft Outlook Add-in ist für DocuWare-Cloud-Kunden ohne Mehrkosten verfügbar. Sowohl für die Web- als auch für die Desktop-Version von Microsoft Outlook kann das Add-in gratis über den Microsoft Store im Bereich Add-ins zu Outlook-Konten hinzugefügt werden.
Im Knowledge Center finden Sie weitere Informationen zum Einrichten und Benutzen der App.
Maximilian Maier
Guten Tag Frau Bortnik,
das ist ja erfreulich, leider bisher nur für die DocuWare Cloud.
Wann ist mit der Freigabe für DocuWare On-Premise Kunden zu rechnen?
Beste Grüße
Maximilian Maier
Wiebke Bortnik
Hallo Herr Maier,
vielen Dank für Ihr Interesse an dem neuen Add-In.
Die Unterstützung für On-Premises Systeme steht bei uns auf dem Plan, einen genauen Zeitpunkt der Verfügbarkeit kann ich Ihnen aber leider noch nicht nennen. Ich muss Sie daher noch um etwas Geduld bitten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Wiebke Bortnik, DocuWare Product Marketing
Bernhard Groth
Guten Tag Frau Bortnik,
das Outlook And-In ist eine erfreuliche Neuerung, gerade vor dem Hintergrund, dass wir mit MACs arbeiten. Wir haben es sofort installiert und bereits genutzt.
Nur den Einstellungsbereich haben wir nicht gefunden. Gibt es diesen nur bei Windows?
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Groth
Wiebke Bortnik
Hallo Herr Groth,
er freut mich, dass Ihnen das neue Add-In gefällt.
Aktuell gibt es keinen Einstellungsbereich für die App, es werden vordefinierte Optionen verwendet. Ich kann Ihnen aber schon verraten, dass an so einem Bereich gearbeitet wird.
Wenn es Neuigkeiten zu der App gibt, erfahren Sie es natürlich hier auf dem DocuWare Produkt Blog.
Viele Grüße,
Wiebke Bortnik, DocuWare Product Marketing
Steffen Apstein-Mueller
Hallo Frau Bortnik,
gibt es schon ein update für On-Prem-Systeme oder ein release Date für das neue Plugin für Outlook?
Wiebke Bortnik
Hallo Herr Apstein-Mueller,
das DocuWare Outlook Add-in ist leider noch nicht für DocuWare OnPremises-Systeme verfügbar, ein Release-Datum kann ich Ihnen auch noch nicht nennen.
Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir hier auf dem Blog darüber berichten.
Viele Grüße,
Wiebke Bortnik, DocuWare Product Marketing
Linda Heins
Ist Auto-Indexing in DocuWare für Outlook möglich?
Herzliche Grüße,
Linda
Wiebke Bortnik
Hallo Linda,
ja, Sie können auch beim DocuWare Outlook Add-in die One-Click-Indexing Funktion nutzen, also mit der Maus auf einen Begriff im angezeigten Dokument klicken und ihn damit automatisch in ein Feld des Ablagedialogs übertragen.
Ich denke, dass es die Funktion ist, die Sie meinen.
Viele Grüße,
Wiebke Bortnik, DocuWare Product Marketing
Fabian Pfenninger
Wann kommt nun der On-Prem Support für das neue DocuWare Outlook Add-In im neuen Outlook?
Microsoft enforced das neue Outlook im Januar.
Besten Dank für die Prüfung und hoffentlich baldige Umsetzung.
Wiebke Bortnik
Hallo Herr Pfenninger,
vielen Dank für Ihr Interesse an der neuen Integrationsmöglichkeit von Outlook mit DocuWare.
Wann das DocuWare Add-In für Outlook auch für DocuWare On-Premises-Systeme nutzbar sein wird, kann ich Ihnen leider noch nicht sagen. Die Entwicklung läuft.
Nach meinen Informationen unterstützt Microsoft die klassische Desktop-Version von Outlook aber bis mindestens ins Jahr 2029, von daher kann ich den Druck mit kommenden Januar nicht nachvollziehen.
Vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis.
Viele Grüße,
Wiebke Bortnik, DocuWare Product Marketing
Roland Sallaberger
Guten Tag,
Sollte das neue Add-in auch für zusätzliche Postfächer (zb. Office) im Outlook funktionieren, oder nur für das Persönliche? Bei meinen Tests zeigt er es nur beim persönlichen Postfach an.
Liebe Grüße Roland Sallaberger
Wiebke Bortnik
Hallo Herr Sallaberger,
in Kürze wird es ein Update des Add-Ins geben. Dann wird auch das Archivieren von E-Mails und Anhängen aus gemeinsam genutzten, freigegebenen Postfächern möglich sein.
Sobald das Update verfügbar ist, werden wir hier auf dem Produkt Blog darüber informieren.
Viele Grüße,
Wiebke Bortnik, DocuWare Product Marketing
Wolfgang Hannemann
Hallo Frau Bortnik, können Sie den inzwischen schon ein ungefähres Erscheinungsdatum für die On Premise Version sagen. Denn leider funktioniert das Outlook Addin nicht gut. Wir haben bei einzelnen User doch immer wieder Probleme . Ein Tag ist es da, am nächsten wieder weg. Da läßt sich nicht gut arbeiten, wenn ich jedes Mal den Support benötige
Wiebke Bortnik
Hallo Herr Hannemann,
es tut mir leid, dass sie keine gute Erfahrungen mit dem Outlook Add-In gemacht haben.
Die Version des Outlook Add-Ins zur Anbindung an DocuWare On-Premises-Systeme ist in Arbeit, aber ich kann Ihnen aktuell noch keinen Release-Zeitpunkt nennen. Ich muss Sie daher noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße,
Wiebke Bortnik, DocuWare Product Marketing